Generalversammlung der MS Thayatal

Generalversammlung der MS Thayatal

Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand diesmal, am 18.03.2024, im Rathaus der Stadtgemeinde Drosendorf statt.

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Raabs an der Thaya LKR Bgm. Franz Fischer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule die anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zisserdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs an der Thaya und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach erfolgtem Rechnungsabschluss 2023 und Entlastung des Kassiers wurde der neue Voranschlag 2024 per Handzeichen einstimmig angenommen. Ebenfalls beschlossen wurden geringfügige Änderungen bei den Dienstverträgen der Lehrenden.

Im Anschluss erfolgte der Bericht des Musikschulleiters Michael Treadaway.

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Ansuchen zur Förderung für „Menschen mit Behinderung“ eingereicht.

In einer Rückschau hielt der MSL die wichtigsten Ereignisse des Wintersemesters 2023 fest. Insgesamt wurden 34 Veranstaltungen musikalisch gestaltet und umrahmt. Besonders würdigte er nochmals die tollen Leistungen der Querflötenschülerinnen von Birgit Karoh (Standort Raabs an der Thaya) und Elisabeth Messmann (Standort Langau). Anna Appeltauer, Juliane Müller und Kathrin Högenauer sind im November zum Musikschulabzeichen in Gold angetreten und haben sich mit durchwegs hervorragenden Vorträgen ausgezeichnete Erfolge erspielt.

In einer Vorschau präsentierte der MSL den Veranstaltungskalender für das Sommersemester 2024.

Schon Ende Februar hat der Landeswettbewerb prima la musica 24 stattgefunden. Alexander Merzdovnik und Paul Treadaway sind in der Kategorie „Kammermusik für Schlaginstrumente“ angetreten und haben mit ihrem Ensemble „Mixed Double“ einen ersten Preis erreicht.

Ein weiterer Höhepunkt werden die Tage der Musikschulen sein.

Am Freitag., den 3.5. wird es um 12:00 eine Vorführung der Kooperation „OHA-Musizierwerkstatt der Generationen“ in der (N)MS in Drosendorf geben.

Ein Konzert mit Instrumentenvorstellen und –ausprobieren wird ebenfalls am Freitag um 16:00 in der Musikschule in Langau stattfinden.

Eine Wiederholung dieser Veranstaltung wird es dann am Samstag, 4.5., 10:00 in der Musikschule in Oberndorf bei Raabs geben.

In seinen Abschlussworten bedankte sich der Obmann für die gute Zusammenarbeit mit allen Funktionären und unterstrich in diesem Zusammenhang nochmals die Wichtigkeit des „gemeinsamen Miteinanders“. Auch hob er die Bedeutung der sozialen Kompetenzen der Lehrenden hervor, die in der heutigen Zeit einen immer wichtiger werdenden Stellenwert für die Jugend einnehmen.

 

 

Auf dem Foto:

1. Reihe v.l.n.r.: GR Viktoria Schuh, StR Margit Auer, GR Gabriele Weber, GR Cornelia Burger, GR Hilda Strobl
2. Reihe v.l.n.r.: MSL Michael Treadaway, StADir. Herbert Hauer, Bgm. DI Daniel Mayerhofer, Bgm. Robert Feldmann, LKR Bgm. Franz Fischer, StR. Alois Michael Weber, gfGR Josef Hölzl

20.03.2024