Schaditz im Jubiläumsfieber

Schaditz im Jubiläumsfieber

Ein ereignisreicher Mai-Auftakt erfreute die kleine Grenzlandgemeinde Schaditz in diesem Jahr mit gleich zwei aufeinanderfolgenden Jubiläen: Am 30. April feierte die Gemeinde heuer bereits zum 20. Mal das gemeinsame Maibaum-Aufstellen mit Einwohnern und politischen Vertretern der tschechischen Nachbargemeinden, Tags drauf gefolgt von den Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schaditz am 1. Mai.

Das gemeinsame Maibaum-Aufstellen zwischen Österreichern und Tschechen ist den Schaditzern seit dem großen EU-Erweiterungsfest 2004 zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden: Seit 2004, als der erste gemeinsame Maibaum auf Initiative des damaligen Schaditzer Ortsvorstehers Hermann Wingelhofer und des Alt-Bürgermeisters von Dešna, Alois Adam, errichtet wurde, treffen sich die angrenzenden Gemeinden jedes Jahr am kleinen Grenzübergang bei Schaditz, um das Jubiläum des Tschechischen EU-Beitritts und damit die endgültige Grenzöffnung mit einem Maibaum und anschließendem Würstelgrillen zu feiern. Auch heuer wieder sorgten die tschechischen Freunde für den Maibaum, während die Schaditzer traditionell das Brennholz bereitstellten. Gegrillt wurde, was alle beisteuerten. Bei der Feier zum diesjährigen Jubiläum gaben zudem der Raabser Bürgermeister LKR Franz Fischer, der neue Bürgermeister von Jemnice, Pawel Nevrkla, sowie LAG-Manager Ing. Mag. Roland Deyssig dem Anlass die Ehre ihrer Anwesenheit. Dank des tatkräftigen Einsatzes von Bürgermeister Fischer konnte der Maibaum dem strengen Waldviertler Wind zum Trotz sicher aufgestellt und verankert werden.

 Am darauffolgenden Tag herrschte im Feuerwehrhaus Schaditz eine feierliche Atmosphäre. Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr versammelte sich ein Großteil der ansässigen, aber auch auswärtigen Dorfgemeinschaft, um das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr gebührend zu begehen. Als Ehrengäste konnten der Schaditzer Feuerwehrkommandant Gerald Wingelhofer sowie Unterabschnittskommandat Reinhard Göd, die Raabser Vizebürgermeisterin Margit Auer, den stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Kurt Liball sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Michael Litschauer begrüßen. In einer unterhaltsamen Ansprache erzählte FF-Verwalter Gerald Pfabigan Anekdoten aus 125 Jahren Brandbekämpfung in und um Schaditz, während Florian Brand für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Als Überraschung überreichte die aus Schaditz stammende Astrid Zuwa eine perfekt restaurierte Vergrößerung des ersten Gruppenfotos der Kameraden der FF Schaditz aus dem Jahr 1933 als Jubiläumsgeschenk.

Maibaum-Aufstellen:

v.l.n.r.

FF-Kdt. Gerald Wingelhofer, BGM Franz Fischer, BGM Pawel Nevrkla, Alt-BGM Alois Adam

 125-jähriges Bestehen der Feuerwehr

125-jähriges Bestehen der Feuerwehr:

v.l.n.r.

Unterabschnittskommandant Reinhard Göd, Verwalter Gerald Pfabigan, Vz-BGM Margit Auer, Bezirks-Kdt-Stv. Kurt Liball, Astrid Zuwa, FF-Kdt. Gerald Wingelhofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Litschauer

10.05.2024