Karl Reininger feiert seinen 103. Geburtstag

Karl Reininger feiert seinen 103. Geburtstag

Von links nach rechts: Pfleger DGKP Jürgen Strobl, PDL Emma Theuerer, Enkelin Susanne Wechtl-Bentz, Bgm. Mag. Rudolf Mayer, BH Mag. Günter Stöger, Dir.-Stv. Monika Novotny, Tochter Hannelore Bentz, Schwiegersohn Erich Bentz, Vbgm. Manfred Damberger Vorne sitzend: Julia Zechmeister, Karl Reininger

Ende Mai 2015 feierte Karl Reininger im Landespflegeheim Raabs an der Thaya seinen 103. Geburtstag.

Als Gratulanten stellten sich Neo-Bezirkshauptmann Mag. Günter Stöger, (dies war seine erste Amtshandlung in Raabs nach Amtsantritt in der Vorwoche), Bgm. Mag. Rudolf Mayer, Vizebürgermeister Manfred Damberger von Karlstein, das Personal vom Pflegeheim sowie die Verwandtschaft ein.

Herr Reininger wurde in Wien 1912 in der Kaiserzeit geboren. Danach absolvierte er die Ausbildung zum Bau- und Kunstschlosser mit Auszeichnung. Im Anschluss wurde er zum Bundesheer einberufen und zog in den Krieg. Er war bis 1947 in Russland in Gefangenschaft.

1948 zog es ihn mit seiner Gattin nach Karlstein, wo er im Gesangverein und der Blaskapelle (Tuba) mitwirkte. Relativ bald war er auch Mitglied im Gemeinderat Karlstein, folglich Vizebürgermeister und schlussendlich Bürgermeister der Markgemeinde.

Nach dem Tod seiner Frau übersiedelte Karl Reininger wieder nach Wien, wo er bis zu seinem 102. Geburtstag alleine den Alltag in einer Wohnung im 2. Stock ohne Aufzug bewältigte.

Seit einem halben Jahr ist Herr Reininger in das Waldviertel zurückgekehrt und lebt nun zufrieden im LPH Raabs. Der Jubilar ist sowohl geistig als auch körperlich sehr agil und in einem bewundernswerten Zustand.

Bei der persönlichen Gratulation durch Bgm. Mag. Rudolf Mayer bemerkte der fidele Herr augenzwinkernd, dass er in Zeiten seines Bürgermeisteramtes in Karlstein mit dem Raabser Bürgermeister fast „verfeindet war“, dies aber nun hoffentlich nicht mehr so sei.

 

 

26.05.2015