Tag der offenen Gartentüre bei Fam. Pascher

Tag der offenen Gartentüre bei Fam. Pascher

Das Gartenfest der Familie Pascher lockte auch heuer rund 500 Besucher am Pfingstwochenende (8./9. Juni 2014) nach Neuriegers, um den liebevoll angelegten, rund 600 m² großen Garten zu bewundern.

Wo seit dem Hauskauf 1989 nur Brennnesseln und Unkraut wucherte, findet man sich mit dem Öffnen des Gartentores in einer völlig neuen Welt wieder. Diverse Sträucher und Bäume, ein gepflegtes Kräuterbeet und viele weitere Gartenschätze kann man hier bestaunen. Erika Pascher legt großen Wert darauf, ihren Garten ohne Chemie zu behandeln. Die Familie kauft auf Flohmärkten altes Geschirr sowie Antiquitäten und verleiht ihrem Schaugarten damit eine persönliche Note. „Ich möchte keinen Exoten in meinem Garten haben. Wir leben im Waldviertel und deshalb gibt es bei uns nur einheimische Pflanzen“, so die Besitzerin lächelnd.

Der Grund für die jährliche Zurschaustellung ist einfach – Erika Pascher wollte ihren Heimatort bekannter machen – und das mit Erfolg. Mit großem Stolz führten Kurt und Erika Pascher ihr leidenschaftliches Hobby vor und ernteten große Begeisterung. Für das Garten-Mobil, in dem alle Fragen rund um Pflanzen beantwortet wurden, war Fiona Kiss verantwortlich. Die Verpflegung wurde von der FF Neuriegers übernommen.

Artikel und Foto © NÖN WT/Pressinger

12.06.2014