Raabser Nachrichten Herbst 2024Mehr...
Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > News
Am 11. Juni 2024 fand im großen Sitzungssaal des Rathauses Raabs/Thaya eine Sitzung des Vorstandes des Vereines „Hilfswerk Thayatal“ statt, der seine Tätigkeit auf den gesamten Bezirk Waidhofen/Thaya und einige angrenzende Gemeinden erstreckt.
Vorsitzender Mag. Rudolf Mayer eröffnete die Sitzung mit einer Geburtstaggratulation. Schriftführerin Veronika Schimani feierte kürzlich ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass überreichten Vertreter des Vorstandes einen Blumengruß und einen Gutschein.
Der Vereinsvorsitzende würdigte die Verdienste von Veronika Schimani, die außerdem noch Leiterin des Besuchsdienstes ist und auch als Fahrerin für die Aktion „Essen auf Rädern“ zur Verfügung steht. Sie ist seit der Gründung des lokalen Hilfswerkes durch die damalige Vorsitzende Erna Huber im Verein in verschiedenen Funktionen tätig. Rudolf Mayer bezeichnete sie aus diesem Grund in seinen Worten auch als „Urgestein“ des Hilfswerkes.
Der Verein ist vor allem im Bereich der Aktion „Essen auf Rädern“ aktiv, die speziell in den Gemeinden Raabs an der Thaya, Dobersberg und Waldkirchen mit großem Erfolg läuft. Für den Rayon Dobersberg soll noch heuer ein neues Auto angeschafft werden.
Finanzreferent Günther Haidl präsentierte den Rechnungsabschluss 2023 und den Voranschlag 2024, die beide gute Zahlen aufweisen und vom Vorstand einstimmig beschlossen wurden.
Pflegemanager Kurt Jürgen Göbl berichtete aus dem Bereich der Hauskrankenpflege. Die Nachfrage ist nach wie vor hoch. Das Angebot der sozialen Alltagsbegleitung wird ausgebaut, ebenso wurde ein neues Projekt mit dem Angebot von Sprechstunden in den Gemeinden des Einzugsgebietes des Vereines gestartet. In der Gemeinde Ludweis-Aigen wurde damit erfolgreich begonnen.
Besuchsdienstleiterin Veronika Schimani konnte berichten, dass derzeit 14 Besucherinnen insgesamt 27 Kunden besuchen und diesen ein besonders wertvolles Gut, nämlich Zeit, schenken. Der Alltag der Kunden wird so abwechslungsreich gestaltet und der soziale Kontakt sichergestellt.
Abschließend berichtete Janin Habison vom Projekt „Gemeinsame Lesezeit“, das seit dem Vorjahr in der Stadtbibliothek Waidhofen/Thaya läuft. Es gibt monatliche Veranstaltungen, bei denen „Lesepaten“ den Kindern aus Büchern vorlesen. Demnächst wird ein Mitglied der Feuerwehr diese Rolle ausüben, auch Waidhofens Bürgermeister Josef Ramharter stellte sich bereits in den Dienst der guten Sache.
Am Foto von links nach rechts:
Vors.-Stv. Bgm. a.D. Reinhard Deimel, Brigitte Bauer, Vorsitzender Rudolf Mayer, Schriftführerin und „Geburtstagskind“ Veronika Schimani, Janine Habison, Pflegemanager Kurt Jürgen Göbl
14.06.2024
Aufgrund Ihrer aktuellen Cookie Einstellungen kann der Inhalt nicht angezeigt werden. Klicken sie hier um Ihre Einstellungen anzupassen.