Jahreshauptversammlung des Forstvereins NÖ und Wien

Jahreshauptversammlung des Forstvereins NÖ/Wien

Am 23. und 24. Oktober fand in der Stadtgemeinde Raabs die diesjährige Jahreshaupttagung des Forstvereines Niederösterreich und Wien unter dem Motto „Forstwirtschaft im Klimawandel“ statt.

Am ersten Tag der Veranstaltung versammelten sich die ca. 90 Teilnehmer im Hotel-Restaurant Liebnitzmühle. Bürgermeister und Forstausschussvorsitzende der LK NÖ Franz Fischer begrüßte die Gäste und stellte die Stadtgemeinde Raabs vor. Ebenfalls ging er auf die Auswirkungen der Borkenkäferkalamität und die derzeitige herausfordernde Situation im Wald ein.
Universitätsprofessor Eduard Hochbichler von der BOKU Wien erläuterte vor allem die große Bedeutung des Waldes und die vielfältigen gesellschaftlichen Interessen rund um den Wald.
Der Leiter des Departments Klima-Folgen-Forschung Marc Olefs wies in seinem Bericht darauf hin, dass der Klimawandel zu hundert Prozent menschengemacht ist und dass Extremwetterereignisse immer häufiger auftreten werden.

Am zweiten Tag der Forsttagung wurden Kalamitätsflächen und Wiederaufforstungsflächen rund um Raabs begutachtet und das Resümee war eindeutig – aktive Waldbewirtschaftung und die Einbringung von Laubholz ist von größter Bedeutung und gelebter Klimaschutz!


Im Bild (v.l.n.r.):
Bgm. Franz Fischer, Bundesrätin Vitoria Hutter, Obmann Land- u. Forstbetriebe NÖ Markus Hojos, Mark Olefs, Obmann Forst- u. Klimadirektor Stadt Wien Andreas Januskovecz, Forstdirektor LK NÖ Werner Löffler, Forstdirektor Land NÖ Hubert Schwarzinger, Geschäftsführer NÖ Stefan Spinka

29.10.2024