Allgemeines | Raabs an der Thaya, die „Perle des Thayatales“, liegt in einer Talmulde am Zusammenfluss der Deutschen und Mährischen Thaya auf einer Seehöhe von 420 Meter. Die Stadt wird überragt von der mächtigen Burg aus dem 11. Jahrhundert mit großer geschichtlicher Vergangenheit. Dieses Wahrzeichen der Stadt zählt zu den schönsten und größten Wehranlagen Österreichs.
Das Gemeindegebiet hat eine Fläche von rund 135 km2 und besteht aus insgesamt 33 Katastralgemeinden. Einen großen Schwerpunkt bilden der Tourismus und die Landwirtschaft, aber auch das Gewerbe nimmt eine bedeutende Position ein.
Dank der günstigen Lage in einer weitläufigen Bucht (Raabser Bucht) verfügt Raabs und seine nähere Umgebung über ein mildes Klima. Nicht nur der Sommer ist als Urlaubszeit zu empfehlen, sondern auch die erwachende Natur im Frühling und die zahlreichen Sonnentage in der buntgefärbten Herbstlandschaft.
Raabs ist eine lebenswerte Gemeinde und ist auch bei der Aktion „Wohnen im Waldviertel“ dabei. Es gibt ausreichend Bauplätze, die für Menschen aus nah und fern zur Verfügung stehen, die unsere schöne Gemeinde zu ihrer (neuen) Heimat auserwählen.
In der herrlichen Landschaft, fern von Industrie- und Verkehrslärm, hat der Urlaub in der Großgemeinde Raabs einen besonderen Reiz. Raabs bietet sich außerdem als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu zahlreichen historischen Orten im Waldviertel und in Tschechien an. Gastlichkeit wird bei uns groß geschrieben! Gepflegte Zimmer, bodenständige Küche und die frische unverbrauchte Luft garantieren, dass der Urlaub zu einem Erlebnis wird, an das man sich gerne erinnert und unsere Stammgäste beweisen, dass man auch immer wieder gerne herkommt.
Raabs bietet auch viele Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Erwähnt seien verschiedene Wanderungen zu historisch bedeutsamen Zielen in der Gemeinde bzw. der Region oder auch das Sommerferienspiel für Kinder.
Auch für die Kulinarik und die Gemütlichkeit wird in Raabs, u.a. durch die vielen Gasthäuser, Mostheurigenbetriebe oder diverse „Schnapsbrenner“, gesorgt. |