Ferienspiel der Feuerwehrjugend Raabs

Ferienspiel der Feuerwehrjugend Raabs

Trotz des verregneten Wetters fanden knapp 50 Kinder ihren Weg zum Ferienspiel der Feuerwehrjugend Raabs und erlebten einiges zum Thema Feuerwehr und Feuerwehrjugend.
Aufgrund des Schlechtwetters konnten nicht alle zum Thema „Feuer und Wasser“ geplanten Stationen durchgeführt werden. Dafür gab es andere, doch teils auch sehr herausfordernde Stationen.
So wurde bei der Station „Brandsimulator“ gezeigt, wie schnell ein Christbaum, wenn auch nur ein kleiner, brennen kann und dass das Löschen dann nicht so einfach ist. Ebenso konnten die Kübelspritzen ausgiebig an verschiedenen Zielen getestet werden. Weiters mussten die Kinder in einem Hindernisparcours ihr Geschick unter Beweis stellen, wie schnell sie sich Einsatzbekleidung anziehen können.
An einer anderen Station mussten sie ihren Weg mit C-Druckschläuchen meistern, ohne den Boden zu berühren und das auch noch gegen die Uhr. Ihre Kreativität konnten die Kinder bei einem Malwettbewerb zeigen, bei dem aus drei Altersgruppen je ein Bild von unserem Kommandanten zum Sieger gekürt und mit kleinen Geschenken prämiert wurde. Natürlich durfte die Einsatzfahrt mit dem Rüstlöschfahrzeug nicht fehlen. Die fast schon obligatorische Schaumparty fiel dieses Jahr leider ins Wasser.