„Money-Mäuse-Knete“ – die geheimnisvolle Welt des Geldes

„Money-Mäuse-Knete“ – die geheimnisvolle Welt des Geldes

Am 19. Juli 2017 fand in der Waldviertler Sparkasse Bank AG in Raabs ein Ferienspiel statt. Zu Beginn erklärte der „Sparefroh“ in einem kurzen Film, wie das Geld erfunden wurde und wie ein Bankomat gefüllt wird. Sehr interessant war auch das Kennenlernen der verschiedensten wertvollen Gold- und Silbermünzen. Die Kinder staunten über die vielen bunten Geldscheine aus der ganzen Welt und erfuhren auch, warum die Euro-Münzen in jedem Land anders aussehen.
Bei den Selbstbedienungsautomaten wurde Geld einbezahlt und auch wieder behoben. Den wissbegierigen Kindern wurde auch ein Überblick über „unsichtbares Geld“ in Form von Bank Cards und verschiedensten Kreditkarten gegeben.
Jedes Kind durfte an der Zählmaschine Hand anlegen und danach die Münzen wieder in eine Rolle verpacken. Zum Abschluss gestaltete jedes Kind seine eigene Spardose, die als Erinnerung an das Ferienspiel mit nach Hause genommen werden durfte.
Anschließend gab es noch zur Stärkung „Sparefroh-Muffins“. Nach zwei Stunden konnten die Eltern ihre begeisterten Sparefroh-Fans wieder abholen.