Theaterworkshop

Ferienspiel

„Das Märchen steht Kopf“  

Die gesamte Märchenwelt ist aufgeregt, weil so viele Frösche sterben. Drei Detektive sind auf der Suche nach dem „Waswolfderdings“, der alle Frösche gefressen haben soll.

In turbulenten Szenen mit viel Wortwitz werden zahlreiche bekannte Märchenfiguren verflochten. Zum Beispiel Schneeweißchen und Rosenrot, die einen Prinzen unter den Fröschen suchen, und zur Erkenntnis kommen, dass es keine Prinzen mehr gibt. Rapunzel, deren Haar brüchig wird und sich eine Kurzhaarfrisur zulegen will. Hänsel und Gretel, die keinen Lebkuchen mehr wollen und aus dem angeknabberten Haus der Hexe zum Pommes Stand von „Reichhörnchen“ fliehen. Rotkäppchen, das dem schwerhörigen „Waswolfderdings“ erklärt, dass er es fressen muss. Bevor er sich entschließt das Rotkäppchen zu fressen, retten es die Detektive und müssen erfahren, dass „Waswolfderdings“ nichts mit dem Froschsterben zu tun hat.

Das Publikum spendete den jungen Talenten, die das gesamte Stück samt Kostümen und Kulisse selbst ausgedacht haben, tosenden Applaus.

Holger Schober, der Leiter der „Tagträumer*innen“ – Theater für junges Publikum – war beeindruckt was Regisseurin Yvonne Birgham-van Kruijssen in nur 10 Stunden mit den Kindern erarbeitet hat und welche tollen Ideen von den coolen Schauspielern hier dargeboten wurden.

Stadträtin Margit Auer bedankte sich auch bei Doris Ableidinger, die mit dem Elternverein der Volksschule im Anschluss ein kleines Buffet organisierte.

Die Mitwirkenden: 

Anika Zwickl, Julia Hanz, Lisa Dworan, Theresa Zoder, Miriam Ableidinger, Paul Treadaway, Lina Ableidinger, Hanna Grosch, Florentina Treadaway, Margit Auer, Holger Schober, Yvonne Birgham-van Kruijssen

Alle Mitwirkenden waren von der Theaterwoche begeistert, hatten sehr viel Spaß und haben großartige Erfahrungen gesammelt.